Protokoll November Wahlwoche des Wahlausschusses 2025

Entwurf

Sitzung am 17.11.2025

Beginn: 8:30
Anwesenheit: Kendra, David, Joschua

Allgemein

Finaler Aufbau der Urnenstandorte. 22.01. waren die Tische verschwunden, konnten aber wieder gefunden werden.

Laptops wurden abschliesend getestet: Erfolgreich.

Verteilung der Urnen durch Wahlhelfende ab 9:30 Uhr. Allen Urnen wurden 100 Stimmzettel mitgegeben. Die durch Helfende nochmals nachgezählt wurden.

Urnenstatus

Aus Personalmangel (5 fehlende Helfende) mussten OASE, ULB & 23er-Foyer geschlossen werden. 23. Foyer wurde das Wahlbüro direkt als Alternative angegeben, was über den Tag gut fuktioniert hat. Insgesamt waren also 6 Urnen geöffnet Uns ist bewusst, dass die offene Urnen damit nicht der vorgeschriebenen Anzahl von 8 entspricht.
Nach einstimmiger Absprache sind wir uns aber darüber einig gewesen dass die durchführung der Wahl trotzdem ohne Einschränkungen für den einzelnen Studierenden durchführbar ist. Die Alternative wäre der Abbruch gewesen. Dafür sahen wir die Schließung aber nicht als schwerwiegend genug an.

Schließung wurde über den AStA Account kommuniziert.

Schichtwechel hat ohne Zwischenfälle funktioniert.

Versiegelung hat am Ende gut funktioniert.

Stimmabgabe

Am ersten Tag wurden 146 Stimmen erfolgreich abgegeben.

Eine Person war doppelt im Verzeichnis geführt, diese Doppelung wurde entfernt.
Es wurde eine Stimmedifferenz bei der Urne im Oeconomicum festgestellt. Das Urnenprotokoll hat eine Stimme mehr protokolliert als im Verzeichnis abgehakt wurde. Genaueres kann erst bei Urnenöffnung festgestellt werden.
Und es gibt eine abgehakte Person, die nicht zu einer Matrikelnummer im Matrix zugeordnet werden kann.

Probleme

Einstimmig: Verwarnung an die Liste Die LISTE, da Plakate im 10 Meter Umkreis der Urne im Oeconomicum gefunden wurden.

Ende der Sitzung: 16:45 Uhr

Sitzung am 18.11.2025

Beginn: 8:30
Anwesenheit: Kendra, David, Joschua

Allgemein

ULB & OASE konnte in Betrieb genommen werden.

Verteilung der Urnen durch Wahlhelfende ab 9:30 Uhr. Entsiegelung durch Wahlausschuss um 10 Uhr. Da wir nur 2 Leute waren, hat die Entsiegelung etwas länger gedauert, so dass nicht alle um pünktlich 10 Uhr gestartet haben. Allen Urnen haben mit den Stimmzetteln angefangen, die gestern noch übrig waren.

50 Stimmzettel wurde um 13 Uhr an die 25er-Urne ausgeteilt.

100 weitere Stimmzettel wurde ebenfalls um 13 Uhr nachgedruckt und im Wahlbüro gelagert.

Urnenstatus

Es konnten alle Urnen planmäßig geöffnet werden.

Versiegelung hat funktioniert.

Stimmabgabe

Am zweiten Tag wurden 367 Stimmen erfolgreich abgegeben.

Zwei weitere ungeklärte Kreuze im Verzeichnis, die keiner Urne zugeordnet werden können.

In der OASE fehlten entgegen der maschinellen Zählung 3 Striche auf dem Protokoll. Die Zettelzählung ohne den ergänzten Abzug von 3 ist soweit korrekt. Genaueres ist erst bei Urnenöffnung festzustellen.

Bei der 23er Urne haben wir einen Unterschied zwischen den verifizierten Stimmen & der Strichliste. Das Urnenprotokoll dokumentiert 47 abgegebene Stimmen und der Chatverlauf insgesamt 50. Wir vermuten, dass wahrscheinlich, dass eine Verzählung beim Austeilen der Stimmzettel zurückzuführen ist und können dies erst nach Urnenöffnung genau feststellen.

Probleme

An der Mensa wurde ein Wahlplakat der LHG aus dem Sommer entdeckt. Die LHG hat auch andere Plakate aus dem SOmmer erst nach mehrfacher Aufforderung entfernt. Daher die Annahme, dass auch dieses Plakat schon seit sommer hängt und damit gegen die Vereinbarten Wahlkampfregeln verstößt. Es wurde, einstimmig, eine Verwarnung ausgesprochen.

Ende der Sitzung: 16:45 Uhr

Sitzung am 19.11.2025 - Mittwoch

Beginn: 8:30
Anwesenheit: Kendra, David, Joschua

Urnenstatus

Frühschicht wurde das Oeconomicum geschlossen, konnte aber zur Spätschicht geöffnet werden.

ULB hat 50 Stimmzettel bekommen.

Stimmabgabe

Am dritten Tag wurden 362 Stimmen erfolgreich abgegeben.

Es gab keinen Unterschied zwischen der Chatzählung und dem Wahlverzeichnis.

Ende der Sitzung: 16:45 Uhr

Sitzung am 20.11.2025 - Donnerstag

Beginn: 8:30
Anwesenheit: Kendra, David, Joschua

Urnenstatus

Ocoenomicum wurde aufgrund von Personalmangel geschlossen. Die 26er-Urne musste von 14:10 bis 14:40 aufgrund von Verspätung einer Helfer:in geschlossen werden.

Stimmabgabe

Am dritten Tag wurden 367 Stimmen erfolgreich abgegeben.

Es wurde eine Stimme mehr bei der Chatzählung im Vergleich zum Urnenprotokoll in der 25er Urne festgestellt. Genaueres kann erst bei Urnenöffnung festgestellt werden.

Zwei Personen erst nach Vorzeigen ihrer Immatrikulationsbescheinigung im Wahlbüro wählen können, da sie noch nicht im Wählerverzeichnis geführt wurden.

Probleme

11:51 - Einstimmig: Ausschluss der LHG von der Teilnahme an Wahlkampfständen. Da der Aufforderung alte Plakate abzuhängen widerholt nicht nachgekommen wurde.

12:10 - Urne 25er Foyer meldet eine Störung durch eine Person am Wahlkampfstand der Liste. Dieser Person hat sich laut aussage ungefragt einen Stimmzettel genommen - ihn wieder zurück gegeben - und lautstark verkündet das diese auf einer Liste stehe. Für die Helfenden war nicht ersichtlich, ob die Person zur Die LISTE gehörte oder nicht.

12:20 - Aus dem Wahlbüro heraus -> Die Person ist Teil der Liste und liefern damit einen Grund zur Verwarnung & Schließung des Wahlkampfstandes.

12:30 - Gespräch mit dem Listenverantwortlichem vor Ort. Er war verständnisvoll & kooperativ. Die störenden Person mischte sich am Ende des Gesprächs auf sehr aggressive & respektlose Art ein. Er selbst macht deutlich, dass er nicht zur Liste gehöre & unabhängig von allem anderen nun die Wahl sabotieren wollen würden. Auch nach einem Gespräch zwischen Listenvertreter:innen zeigte sich der Störer uneinsichtig. Da nun deutlich wurde, dass die LISTE keinen Einfluss auf die Person hat, wurde der Kompromiss gefunden, die Liste nach draußen vor 2D gestellt. Die Wahlhelfenden und die anderen Listen wurden informiert, sollte die Person nochmal auftauchen, wird die Person zum Fall für die Securitas.

Der Störer tauchte nochmal bei der 23er Urne auf zog nach kurzer Zeit aber wieder ab.

Ende der Sitzung: 16:45 Uhr

Sitzung am 20.11.2025 - Freitag

Beginn: 8:30
Anwesenheit: Kendra, David, Joschua

Urnenstatus

Ocoenomicum & 26er Foyer wurde in der Frühschicht geschlossen. Das Ocoenomicum wurde zur Spätschicht geöffnet.

Stimmabgabe

Am fünften Tag wurden 231 Stimmen erfolgreich abgegeben.

In der 25er Urne wurde erneut eine Differenz von 1 zwischen den Urnenprotokoll und jetzt festgestellt.

Probleme

Es gab keine Probleme.

Endgültige Besprechung 20:24 Uhr 21.11.2025

Fehlerquellen

Montag - Oeconomicum / 21 digital erfaste Stimmen / 22 schriftlich erfasste Stimmzettel / Urneninhalt stimmt mit den 22 schriftlich erfassten Stimmen überein –> es fehlt ein Kreuz im Wähler:innenverzeichnis

Dienstag - OASE / 50 digital erfaste Stimmen / 47 schriftlich erfasste Stimmzettel / Urneninhalt stimmt mit den 50 digital erfassten Stimmen überein –> es fehlt ein Strich auf dem Urnenprotkoll

Dienstag - 23.01. / 60 digital erfaste Stimmen / 58 schriftlich erfasste Stimmzettel / Urneninhalt stimmt mit den 58 schriftlich erfassten Stimmen überein –> es fehlen zwei Kreuze im Wähler:innenverzeichnis

Donnerstag - 25.01. / 65 digital erfaste Stimmen / 64 schriftlich erfasste Stimmzettel / Urneninhalt stimmt mit den 65 digital erfassten Stimmen überein –> es fehlt ein Kreuz im Wähler:innenverzeichnis

Freitag - 25.01. / 49 digital erfaste Stimmen / 48 schriftlich erfasste Stimmzettel / Urneninhalt stimmt mit den 49 digital erfassten Stimmen überein –> es fehlt ein Kreuz im Wähler:innenverzeichnis

Freitag - 23.01. / 42 digital erfaste Stimmen / 43 schriftlich erfasste Stimmzettel / Urneninhalt stimmt mit den 42 digital erfassten Stimmen überein –> es fehlt ein Kreuz im Wähler:innenverzeichnis

Juridicum - keine Unstimmigkeiten bei den schriftlichen & digitalen Protokollen –> es fehlt ein Stimmzettel in der Urne

Ungeklärt - 3 ungeklärt digital erfasste Stimmen

  • 1 Stimme kann wahrscheinlich dem Wahlbüro zugeordnet werden, da dort ein Zettel mehr in der Urne war als schriftlich erfasst.
  • 2 Stimmen gehen wahrscheinlich auf Tippfehler in der Excel Tabelle zurück, da das leider sehr einfach passieren kann.

In den Urnen am 26er, ULB, 22er gab es keine Unterschiede zwischen dem schriftlichen, digitalen und Urneninhalt.

Es sind also 8 Fehlerhaft erfasste Stimmen bzw. Stimmen die nicht korrekt in das Wähler:innenverzeichnis übertragen wurden. Diese 8 Stimmen hätten allerdings keinen Einfluss auf die Sitzverteilung des Gesamtergebnis. Signifikant wären 18 Stimmen um eine Sitzverteilung zu verursachen. Diese Signifikanz ist also nicht erreicht.

Alle Briefwahlen sind zwischen Samstag und Dienstag angekommen und hätten uns am Freitag erreichen können. Ausgenommen sind die zwei internationalen Stimmen. Wenn diese zu den 8 Fehlerhaften Stimmen gezählt werden, wird die Signifikanz von 18 noch immer nicht erreicht.

Ende der Sitzung: 21:15 Uhr