Wie stelle ich einen Antrag oder Anfrage?
Anträge an das Studierendenparlament:
Anträge an das Studierendenparlament können von allen Studierenden der HHU gestellt werden. Du musst sie beim Präsidium des Studierenden Parlamentes einreichen.
Einreichungsfrist: **9 Tage** vor Beginn der Sitzung (aktuell: Samstag 23:59 Uhr eine Woche vor Sitzung)Anträge, die nach dieser Frist eingereicht werden, müssen durch das Parlament mit einer 2/3 Mehrheit auf die Tagesordnung gebracht werden. Wir bitten dringend darum, Dringlichkeitsanträge allerspätestens Freitag vor der Sitzung einzureichen, da so eine korrekte Bearbeitung & Beratung gewährleistet werden kann.
Hier kannst du dir die Antragsvorlage herunter laden:
Da nur Studierenden der HHU Anträge einreichen dürfen, bitten wir darum, die Studierendenbescheinigung mit zu schicken.
Anfragen an Mitglieder & Organe des Parlamentes oder AStAs:
Studierende können öffentliche Anfragen an folgende Personen & Gremien stellen:
- Fraktionen des Parlamentes
- Mitglieder des Parlamentes
- Ausschüsse des Parlamentes
- Präsidium des Parlamentes
- AStA-Vorstand (gesamt oder einzelnen Mitgliedern)
- AStA-Referate (gesamt oder einzelnen Mitgliedern)
- Personen auf einer Projektstelle im AStADie Anfragen müssen einen Bezug zur Arbeit bzw. den Aufgaben der Person oder des Gremiums in der Studierendenschaft haben. Auch Anfragen müssen an das Präsidium geschickt werden. Wir leiten die Anfrage dann an die entsprechenden Stellen weiter.
Einreichungsfrist: 9 Tage vor Beginn der Sitzung (aktuell: Samstag 23:59 Uhr eine Woche vor Sitzung)Ist eine Anfragen fristgerecht gestellt worden, muss diese von den Angefragten bis zum Vortag der nächsten Sitzung beantwortet werden. Anfrage & Antwort werden auf die Tagesordnung gesetzt und können in der Sitzung besprochen werden.
Hier kannst du dir die Antragsvorlage herunter laden:
Debatten Antrag zur Vollversammlung der Studierendenschaft
Debattenanträge an die Vollversammlung können von allen Studierenden der HHU gestellt werden. Sie sind beim Präsidium des Studierenden Parlamentes einzureichen.
Einreichungsfrist: 5 Tage vor Beginn der Sitzung (aktuell: 11. April 2025)Bei Fragen oder Unsicherheiten könnt ihr uns gerne schreiben sp{IGNORETHISPART} a t asta.hhu.de
Rücktritte:
Rücktritte von Ämtern innerhalb des AStAs oder des Parlamentes sind beim Präsidium mitzuteilen.
Die alle Anträge, Anfragen & Rücktrittserklärungen können an sp{IGNORETHISPART} a t asta.hhu.de gesendet werden.